Am Montag, den 13. Januar 2020 lud der AfD Kreisverband Oberhavel zum Neujahrsempfang nach Birkenwerder ein. Über 80 Mitglieder, Freunde und Förderer folgten der Einladung in den Ratskeller Birkenwerder. Als Gäste durften der Landes- und Fraktionsvorsitzende der AfD – Brandenburg Andreas Kalbitz, der Bundestagsabgeordnete Steffen Kotré sowie die Landtagsabgeordneten Lena Duggen und Wilko Möller begrüßt werden. Der Ortsvorsitzende Dieter Bauer eröffnete die Veranstaltung. In seinen einleitenden Worten unterstrich der ehemalige Bundeswehrstabsoffizier den Anspruch der AfD als konstruktive und demokratische Kraft.

Der Kreisvorsitzende und Vizepräsident des Landtages Brandenburg Andreas Galau freute sich über den großen Zuspruch für die AfD in Oberhavel: „Im vergangenen Jahr ist uns flächendeckend der erstmalige Einzug in nahezu sämtliche Kommunalvertretungen im Landkreis Oberhavel gelungen. Ebenso konnten wir auf Anhieb als drittgrößte Fraktion in den Kreistag Oberhavel einziehen und im Norden des Landkreises unser erstes Direktmandat gewinnen. All diese Erfolge waren nur durch den unermüdlichen Einsatz unserer Mitglieder, Förderer und Unterstützer möglich. Jetzt gilt es, das Vertrauen der Wähler in eine bürgernahe Sachpolitik umzusetzen, um so ihrem Auftrag gerecht zu werden und zugleich gestärkt in das wichtige Bundestagswahljahr 2021 zu gehen.“

In einer mitreißenden Rede ging Andreas Kalbitz, der Vorsitzende der größten Oppositionsfraktion im Landtag Brandenburg ist, anschließend mit dem politischen Gegner scharf ins Gericht: „Die Regierungskoalition ist nicht anderes als eine Allianz der Wahlverlierer. Ohne Konzept, ohne Plan, aber mit dem klaren Ziel, den Zugriff auf Posten und Mandate zu verteidigen und dies mit allen Mitteln. Mit dieser Koalition ist nur eines sicher – die sichere Versorgung ihrer reihenweise abgewählten Vertreter und Funktionäre fernab politischer Konzepte und Ideale. Dieses politische Vakuum füllt nun die AfD als einzig verbliebene wirklich konservative Volkspartei.“

Der Kreisverband Oberhavel wurde im Dezember 2013 gegründet und hat heute 160 Mitglieder.