Am 02. Dezember 2019 kam der AfD-Kreisverband Oberhavel zur regulären Neuwahl des Kreisvorstandes in Hennigsdorf zusammen. Die Mitgliederversammlung bestätigte einstimmig den bisherigen Kreisvorsitzenden Andreas Galau im Amt. Der 51-jährige AfD-Landtagsabgeordnete ist zugleich Vizepräsident des Landtages Brandenburg. 

„Ich bedanke mich bei meinen vielen Unterstützern für das mir erneut entgegengebrachte Vertrauen. Mein wichtigstes Ziel wird es sein, unseren Kreisverband auf die kommende Bundestagswahl vorzubereiten. Wir müssen schnellstmöglich eine tragfähige Wahlkampagne erarbeiten, um auf etwaige vorgezogene Neuwahlen vorbereitet zu sein“, so der neue Kreisvorsitzende nach seiner Wahl.  

Als Stellvertreter wurden Dr. Dietmar Buchberger und Sabine Barthel im Amt betätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kreisschatzmeister Daniel Friese, Schriftführer Michael Eggenstein sowie der Beisitzer Dieter Bauer. Sascha Schiwek und Gunnar Berndt komplettieren als Beisitzer den neugewählten Kreisvorstand. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war ein Bericht aus der Landtagsfraktion durch die Versammlungsleiterin und stellvertretende parlamentarische Geschäftsführerin der AfD – Fraktion im Landtag Brandenburg, Lena Duggen. 

Der Kreisverband Oberhavel der AfD wurde im Dezember 2013 gegründet und hat heute 156 Mitglieder.