Am 31. Mai 2019 konstituierte sich in Hennigsdorf die AfD-Fraktion im Kreistag Oberhavel. Der Hennigsdorfer Arzt Dr. Dietmar Buchberger wurde einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurde ebenfalls einstimmig die Zehdenicker Unternehmerin Sabine Barthel gewählt.

Mit Dietrich Sander (Fürstenberg/Havel), Thomas Kay (Hohen Neuendorf, parteilos), Wolfgang Klinkers (Leegebruch), Sascha Schiwek (Oranienburg), Marco Schultze (Velten),  Elke Knorr (Zehdenick) wird die aus insgesamt acht Mandatsträgern bestehende AfD- Kreistagsfraktion ihre Arbeit aufnehmen.

Dazu der Kreisvorsitzende Andreas Galau: „Ich freue mich darüber, dass die harte Aufbauarbeit der vergangenen sechs Jahre mit diesem ausgezeichneten Ergebnis belohnt wurde. Jetzt gilt es, dem Vertrauensvorschuss unserer Wähler gerecht zu werden und im Kreistag den berechtigten Wünschen und Sorgen der Bürger Gehör zu verschaffen.“

Die AfD Oberhavel wurde bei der Kreistagswahl 2019 aus dem Stand die drittstärkste Partei im Landkreis Oberhavel. Bei der zeitgleich stattfindenden Europawahl konnte die AfD die meisten Stimmen erzielen.