Am 2. April 2019 fand der monatliche AfD-Stammtisch im Ratskeller Birkenwerder statt. Thema des Abends war die demografische Krise Deutschlands und des Landes Brandenburg. Die AfD-Direktkandidatin für den Wahlkreis 8, Frau Dr. Daniela Oeynhausen, referierte vor knapp 50 interessierten Zuhörern. Konkret ging es um die Frage, was die etablierten Parteien in den letzten 20 Jahre unternommen oder besser gesagt unterlassen haben, um die seit Jahrzehnten bestehende demographische Krise zu bekämpfen.

Wir wissen es schon lange, die Politik noch viel länger – wir altern und es kommen nicht genügend Kinder zur Welt, um den Verpflichtungen des Generationenvertrags gerecht zu werden. Die Regierungen der letzten Jahrzehnte haben anstatt auf nachhaltige Familienpolitik lieber auf eine Migrationspolitik gesetzt – wider besseren Wissens. Denn die demographischen Probleme eines Landes lassen sich nicht durch Zuwanderung lösen. Erst recht nicht in Deutschland, weil hier die Einwanderung vorwiegend in die Sozialsysteme stattfinde. Dieser zusätzliche Kostenaufwand verschärft nur die demografischen Probleme, anstatt sie zu lösen.

„Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme, sondern unsere demografische Entwicklung mit dem fortwährenden Geburtendefizit. Bei einer nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung hätte es wahrscheinlich nie die Grenzöffnung von 2015 gegeben! Eine verantwortungsvolle Politik muss jetzt zum Ziel haben, für unsere Kinder und Enkel ein demografisches Gleichgewicht zu etablieren. Nur so kann Generationengerechtigkeit geschaffen werden“, gab Frau Dr. Oeynhausen zu Bedenken.

Beim kommenden Stammtisch am 7. Mai 2019 geht es in der Reihe „aktuell – informativ – bürgernah“ um den Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg. Ein Termin zum Vormerken!