Kranzniederlegung in Hennigsdorf

17Juni3   17Juni2

Der Kreisverband Oberhavel der Alternative für Deutschland hat sich zu Gedenken der Aufständischen des 17. Juni und seiner Opfer an der offiziellen Gedenkveranstaltung am Denkmal in der Berliner Straße mit einem Blumenkranz beteiligt. Der 17. Juni ist ein wichtiger Tag in der Geschichte Deutschlands. Einfache Bürger und Arbeiter fanden den Mut, gegen eine Diktatur aufzubegehren. Gleichzeitig aber sind auch die Umstände des Aufstands wie auch seine gewaltsame Zerschlagung ein stetes Mahnmal für unsere Gegenwart. Wir Deutschen müssen unser politisches Handeln und jede Gesetzgebung immer wieder unter jenem Kontext bewerten. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass Freiheit und Demokratie stets die erstrebenswertesten Ideale der Politik sind.

Bei der Kranzniederlegung waren Alexander Kühnel, Andreas Galau, Christof Hertkorn, Daniel Friese, Dietmar Buchberger sowie Hardmut Schön stellvertretend für die Mitglieder des Kreisverbandes vor Ort, um den Opfern des Aufstandes vom 17. Juni zu gedenken.